Erlebnispädagogisches Schulprojekt

Themenzentrietes  laterales lernen

Das Angebot, welches wir Schulen machten, umfasste drei Blöcke zum Thema „Hund“ mit dem Schwerpunkt Schlittenhunde. Diese Blöcke ergänzten sich zu einem runden Ganzen, konnten aber auch alleine für sich stehen. Wichtig dabei war uns, dass
-  all unsere Angebote zum Themenzentrierten lateralen Lernen nachhaltig wirkten.
- alle Ebenen des Lernens angesprochen wurden.
- Lern, Spiel- und Erlebnismomente sich hierbei ablösten.
- der dienende, wertschätzende Charakter der Anleitung galt.
Wir bevorzugten die Kleingruppe bei der Umsetzung unserer Inhalte, weil die sozialen Komponenten des Lernens, Spielens und Erleben dort positiver zum Tragen kamen. Themenzentriertes laterales Lernen bedeutete für uns, der Lernende entschied, was er vom Angebotenen verinnerlichen wollte.


Block 1 - Vom Welpen zum Junghund

1. Einheit -  Wurfkiste 10-16 Tage alt

2. Einheit - Kinder und Welpen ein Walderlebnis


Block 2 - Schlittenhunde erleben

1. Einheit - Schlittenhund  / Ausrüstung / Spiel

2. Einheit - Schlittenhunde bei der Arbeit


Block 3 - Hundegespann im Winter

1. Einheit - Fahrt mit dem Hundeschlitten. Zu Zweit im Schlittensack auf dem Trail zur Schule.